Sonntag, 1. April 2012


Letztes Jahr habe ich ein  Experiment gewagt und wie sich herausstellte, es hat wunderbar funktioniert.....
hier die Geschichte:
Ich habe in einer Gartenzeitschrift gelesen das man Schmetterlingen mit einfachen mitteln beim Futterfinden helfen kann, besonders dem bedrohten  Schwalbenschwanz.
Gelesen und blitzschnell umgesetzt,da wir einen recht großen Garten haben, ließ sich schnell ein Fleckchen finden in dem ich lecker Fenchelpflanzen für die hungrigen Raupen des Schwalbenschwanzes anbauen konnte...
Erstaunlich schnell hatte ich besuch von zwei der wunderschönen Exemplare und schwup,ein paar Tage später konnte ich die kleinen Raupen auf den Pflanzen entdecken,die Eier kann man auch sehr leicht finden sie sind knall orange....Wahnsinn was ein tolles gefühl!
Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt sind die Raupen gut sichtbar, man kann sie wenn sie größer sind schon von weitem erkennen,vor allem wenn sie kurz vor dem einpuppen sind,sind das richtige "Brummer" ;-)
bin schon bissi Stolz und werde das dieses Jahr auf jedenfall wieder machen,einfach ein bisschen Fenchel pflanzen und schon hat man lebensraum geschaffen.

viel spass MamaMauzi








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...